Online Marketing

«Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik.»

Prof. Dr. Heinz Weinhold-Stünzi

Die Regeln des klassischen Marketings gelten selbstverständlich auch im Online Bereich. Welche Marktsegmente sind zu bearbeiten, was sind unsere Ziele, wie lautet unsere Botschaft? Dies sind nur einige der Fragen, die auch im Online Marketing vorgängig zu beantworten sind.

Seit am 24.10.1994 das allererste Banner (AT&T auf hotwired.com) geschaltet wurde, hat sich einiges getan. Die heute verfügbaren Instrumente des Online Marketings sind komplex und setzen ein entsprechend fundiertes Know How voraus. Know How, das Ihnen OUT Media Design anbieten kann.

Website-Marketing

In der Regel ist das wichtigste Marketing Tool im Online Bereich Ihre eigene Website. OUT Media Design stellt sicher, dass Ihre Site die gewählten Marktsegmente mit dem richtigen Angebot bedient. Entsprechend dem Marketing Mix werden wir die Site auch für die Aufgaben als Kommunikations-, Verkaufs- oder Distributions-Instrument optimieren.

Bannerwerbung

Das älteste und wichtigste Werbemittel im Internet. Auch wenn der Anteil an den gesamten Werbeausgaben in der Schweiz mit 0.8% noch gering ist, spricht das Wachstum von 51.3% eine deutliche Sprache (Quelle: Mediafocus, Daten 2004).

Obwohl einiger Wildwuchs herrscht, kennen wir heute 9 standardisierte Formate, die vom Button (120 x 60 Pixel) bis zum Skyscraper (160 x 600 Pixel) reichen. Am häufigsten wird das klassische Full Banner (468 x 60 Pixel) verwendet (25.2%), gefolgt vom Leader-Board (728 x 90 Pixel, 9.3%).

Wo zu Beginn einfachste Animationen eingesetzt wurden, können heute mit den neusten Streaming-Technologien Spots, Trailer oder komplette Microsites in die Banner integriert werden, ohne die Grössenlimits zu überschreiten.

Je nach Wahl der Websites kann die Anzeige der Banner nach Keywords, regionaler Besucher-Herkunft oder sogar nach Benutzerprofil gesteuert werden. Banner sind die mit Abstand flexibelsten Werbemittel.

Über die Nutzung der wichtigsten Websites liegen statistisch harte Daten vor, die regelmässig von der WEMF (AG für Werbemittelforschung) erhoben werden und die eine seriöse Streuplanung ermöglichen.

OUT Media Design konzipiert und produziert nicht nur Ihre Banner sondern erstellt auch massgenschneiderte Streupläne und Leistungs-Analysen.

AdWords

AdWords ist ein Google-Produkt. Einfach und genial. Es sind (momentan) reine Text-Anzeigen, die bei vom Kunden bestimmten Suchbegriffen angezeigt werden. Sie bezahlen nur die effektiven Klicks auf die Anzeige und bestimmen selbst, wieviel Ihnen der einzelne Klick Wert ist. Wir erklären Ihnen gerne die Möglichkeiten und das Abrechnungsmodell der AdWords.

Permission-Marketing I

Das Instrument für Permission-Marketing ist der E-Mail Newsletter, die Strategie verlangt, nur Empfänger zu bedienen, die audrücklich ihre Erlaubnis (Permission) dazu erteilt haben. Alles andere wird als «Spam» empfunden und kann nebst rechtlichen Konsequenzen zu einem massiven Image-Verlust führen. Eine sensitives und effektives Tool, das nach professioneller Beratung durch OUT Media Design verlangt.

Permission-Marketing II

In naher Zukunft werden Client-Programme den E-Mail Newsletter als Instrument des Permission-Marketings ablösen. D.h. der Benutzer erhält beim Abonnieren eines gewünschten Informationsangebotes ein kleines Programm (Client), das die Informationen direkt vom Anbieter bezieht. Der Download geschieht im Hintergrund und wird je nach verfügbarer Bandbreite über mehrere Sessions aufgeteilt. Das Betrachten der Informationen kann off- oder online erfolgen. Mit dieser Technologie können komplexeste Inhalte vermittelt werden, die exakt auf die Benutzerbedürfnisse zugeschnitten sind. Wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten dieser neuen Generation des Permission-Marketing auf.

Affiliate-Marketing

Partner-Programme und Kooperationen können äusserst effektive Marketing-Instrumente sein. Es darum, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir können Sie bei der Suche eines geeigneten Partners und bei der Ausgestaltung des gemeinsamen Angebots beratend unterstützen.

Viral-Marketing

Ähnlich einem Grippe-Virus verbreiten sich Informationen, die durch bestimmte Faktoren (Originalität, Nutzen, etc.) besondere Aufmerksamkeit erzeugen. Diese Aufmerksamkeit kann positiver oder negativer Natur sein und lässt sich nach der Initialzündung nicht mehr kontrollieren! Das erfolgreichste Beispiel der letzten Zeit ist der fingierte TV Spot für den VW Polo mit dem «Suicide Bomber», der als meistgesehener Spot im Internet klassiert wurde. VW ist gerichtlich gegen die Produzenten vorgegangen und hat damit die «Qualität des Virus» deutlich gestärkt. Details zu diesem Fall erzählen wir Ihnen gerne bei einem Bier oder einer Präsentation.

Fragen Sie OUT, wie Sie das Spiel mit dem Feuer für Ihre Ziele nutzen können.

Suchmaschinen-Marketing

Theoretisch kann fast jede Site für jeden x-beliebigen Begriff in die Top 10 einer Suchmaschine manipuliert werden. Hier ein Beispiel. Konsequenz: Der User ist verärgert, der Suchmaschinenbetreiber ist verägert und eine der wichtigsten Internet-Funktionen wird negativ belastet.

Eine für ein gesuchtes Thema relevante Website, die solide und professionell aufgebaut wurde, ist die zwingende Grundlage für gute Platzierungen. Lassen Sie Ihre Website nur optimieren, wenn sie etwas zu bieten hat. Nichts ist ärgerlicher für den Benutzer, als wenn die Top-Resultate der Suchmaschinen nichts oder nur wenig mit den gesuchten Themen zu tun haben.

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, sind wir gerne bereit, Ihre Suchmaschinen-Präsenz auf Vordermann zu bringen. Es geht dabei nicht um Vodoo sondern um solide Handarbeit. Zum Beispiel zu bestimmen, welches die relevanten Begriffe für die Optimierung sind. Lassen Sie sich nicht blenden von Spezialisten, die mit speziellen Spezial-Tools super Resultate erzielen möchten. Niemand ausserhalb von Google kennt den Google-Algorithmus, der häufig und unangekündigt geändert wird.

OUT bietet Ihnen seriöse, nachvollziehbare Dienstleistungen im Suchmaschinen-Marketing.

Blog-Marketing

Sie haben besonders interessante, nützliche oder witzige Information, die Sie gerne mit der Internet-Öffentlichkeit teilen möchten? Dann und nur dann starten Sie doch einen Blog. Wir zeigen Ihnen gerne die Mechanismen und Spielregeln der Weblogs auf. Selbstverständlich gestalten und programmieren wir Ihren Blog auch zu attraktiven Konditionen. Und noch eine Zahl zum Nachdenken: Es gibt Blogs mit 100'000 Besuchern pro Tag!

PodCast-Marketing

Das Wort Podcast ist eine Symbiose aus dem Begriff «iPod», dem MP3-Player von Apple und Broadcast, dem englischen Begriff für Ausstrahlung. Ein Podcast ist nichts anderes, als ein MP3-File mit meist gesprochenem Inhalt, dass man sich auf ein MP3-Gerät speichern kann und anhört oder ansieht, wenn man Lust dazu hat.

Podcast können einfach nach Themen oder Autoren gesucht und abonniert werden, d.h. man bekommt automatisch die neusten Ausgaben der gewünschten Sendegefässe. Um das Medium kommerziell zu nutzen, muss man sich entweder in einem etablierten Podcast als Sponsor oder Themenlieferant platzieren oder mit entsprechender redaktioneller Leistung einen eigenen Podcast aufziehen.

Analyse & Reporting

Ein grosser Vorteil der digitalen Marketing- und Werbeaktivitäten ist die Messbarkeit. Klickraten, Visits, Downloads und viele Angaben mehr werden in komplexen Logfiles gespeichert. OUT Media Design hilft Ihnen bei der Analyse und der Interpretation dieser Daten. Sie werden erstaunt sein, wieviele Informationen alleine das Logfile Ihrer Website bieten kann.